Skip to main content
  • ixv2_slider.jpg
  • atv_slider.jpg
  • ariane_slider.jpg

IXV - Europas Zukunft in der Raumfahrt

ixv2 300Auch beim neuesten Projekt der ESA leistet die CNC DYNAMIX AG einen wichtigen Beitrag zur Erreichung der ambitionierten Ziele. Das Intermediate Experimental Vehicle ist ein unbemanntes und automatisches Raumfahrzeug der Europäische Weltraumorganisation (ESA) zur Erforschung der Wiedereintrittsphasen in die Erdatmosphäre.

IXV - Europas Zukunft in der Raumfahrt

Für die Herstellung von komplexen, voluminösen Bauteilen in Aluminium setzt die RUAG SPACE AG auf unsere Erfahrung und Produktionsanlage. Die Bearbeitung so komplexer Freiformflächen erfordert neben der leistungsfähigen Programmiersoftware Cimatron und flexiblen 5-Achs Fräszenter Cytec vor allem Kreativität und Fachwissen des Herstellers.

Parachute Panel

Die Klappen für den Fallschirm wurden aus einem hochlegierten Alu Walzmaterial gefertigt. Die Problematik dieses Materials liegt vor allem in den inneren Spannungen, die bei der Bearbeitung frei werden. Dieses Problem konnte durch eine geschickte Produktionsweise gelöst werden. Das Panel hat den Test mit Bravour bestanden.

parachute panel1

 parachute panel2parachute panel3

Dome

Der Dome, der die Kommunikationsmodule in der Nase des Gleiters abdeckt, stellt vor allem durch die geringe Restwandstärke von lediglich 2 mm eine grosse Herausforderung dar. Die ganze Einheit muss verzugsfrei (Planebene 2/100) und Formgetreu (2/10mm) zum CAD-Modell bearbeitet werden. Alle Teile wurden im Hause mit dem FARO Lasertracker sowie taktil gemessen und protokolliert und konnten ohne Abweichung geliefert werden.

dome1

dome2

Detaillierte Informationen finden Sie unter diesen Links: